Vespermann - Wiener Mandeln von der feinsten Sorte

Vespermanns Bodenkarussel  Vespermanns Prachtkarussell

Unsere Familien Geschichte

Alles begann im Jahre 1893, als das junge Schaustellerpaar Johanna und Louis Vespermann sich mit einem der ersten Bodenkarussells selbstständig machte. Sie bereisten Zeit ihres Lebens viele Orte und überstanden den Ersten Weltkrieg und seine Folgen. Schließlich wurde das Karussell von ihrem Sohn Willi Vespermann und seiner Frau Magda übernommen, und es folgten erfolgreiche Jahre. Doch dann machte der Zweite Weltkrieg sämtliche Jahrmärkte in Deutschland unmöglich. Nach dem Krieg ging es mit dem Karussell mehr schlecht als recht weiter, da Deutschland in Trümmern lag. In dieser schwierigen Nachkriegszeit entschloss sich Magda Vespermann neben dem Karussell eine Mandelbude aufzustellen, was etwa um 1952 herum war. Diese kleine Mandelbude lief recht gut, zum Leidwesen von Willi Vespermann, denn als "Karussellmann" gab es für ihn nur sein Karussell. Doch seine Frau Magda setzte die Mandelbude durch, und er durfte sie nicht entfernen. Das war der Beginn von "Vespermanns gebrannten Mandeln".

Willi und Magda Vespermann hatten vier Söhne, die sich alle im Laufe der Zeit im Schautellergewerbe selbstständig machten. Der jüngste Sohn Holger Vespermann übernahm das Bodenkarussell, und der älteste Sohn Louis-Werner Vespermann machte sich 1960 mit einem "Mandelschirm" selbstständig.

Die folgenden Jahrzehnte waren für Louis-Werner und seine Frau Renate Vespermann nicht immer leicht, doch mit viel Arbeit und Fleiß schafften sie es, sich mit ihren gebrannten Mandeln auf den Jahrmärkten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen durchzusetzen.

Renate & Louis-Wener Vespermann

In den 80er und 90er Jahren teilten sich Louis-Werner und sein Sohn Dieter Vespermann die "Mandelroute" untereinander auf. Louis-Werner und seine Frau behielten Glückstadt, den Hamburger Dom, der dreimal im Jahr stattfand, und den Bremer Freimarkt. Dieter und seine Frau bereisten die Route in Schleswig-Holstein.

Im Verlauf der 2000 Jahre hat sich einiges verändert und die Familie Vespermann musste in dieser Zeit zwei schwere Schicksalsschläge verkraften. Renate Vespermann ist verstorben und wenige Jahre später erkrankte auch das Familienoberhaupt Louis-Werner Vespermann schwer. Von diesem Zeitpunkt an mussten Dieter, seine Frau Gaby und ihre beiden Kinder Jan-Louis und Tina Vespermann zusätzlich die Hamburg/Bremen Tour alleine bewältigen.

Eines Tages zog Jan-Louis Vespermann aus und gründete in Nürnberg eine eigene Familie, während Tina Vespermann zu Hause blieb und mit 19 Jahren den Großteil der Mandelproduktion übernahm. Aufgrund der veränderten Familiensituation und der sich wandelnden Jahrmärkte musste die Jahrmarktsroute angepasst werden. Die Familie konzentrierte sich auf die Großveranstaltungen Hamburger Dom, Bremer Freimarkt und Veranstaltungen in und um Husum. Von der früheren Reiseroute in kleinere Städte sind nur noch der Jahrmarkt in Glückstadt, Itzehoe und Kaltenkirchen übrig geblieben.

Trotz aller Herausforderungen ist es das Ziel der Familie, den Familienbetrieb aufrechtzuerhalten und mit dem Wandel der Zeit Schritt zu halten. Mit Liebe zur Tradition und den Familienrezepten freuen wir uns auf die kommenden Jahrzehnte, in denen wir unsere Kunden weiterhin mit vielen gebrannten Spezialitäten begleiten werden.

Inzwischen leben wir im Jahr 2020, einer Zeit des technologischen Fortschritts und der Medienpräsenz. Die Corona-Pandemie zwang uns zu mehreren Jahren Stillstand, den wir genutzt haben, um unser Unternehmen in einigen Bereichen zu modernisieren. Wir haben auch unseren Online-Shop wiederbelebt, der bereits seit 2004 einmal existierte. Tina Vespermann und ihr Lebensgefährte Markus Friedrich sind jetzt in die Geschäftsführung eingestiegen und bringen neue Ideen in das Unternehmen ein. Vor allem ist es unser Ziel, unser Unternehmen zu modernisieren und an die heutige Zeit anzupassen sowie unsere Produkte über soziale Medien zu vermarkten.